Reiche "Ernte": das Missionsmuseum im Herbst 2019

Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir jährlich das Erntedankfest. Dieses Jahr gibt es auch für unser Missionsmuseum von so mancher Ernte zu berichten.

Im National Palace Museum of Korea in Seoul waren vom 11. September bis zum 13. Oktober fünf Malereien aus unserer Koreanischen Sammlung zu bewundern. Auf Veranlassung des OKCHF (Overseas Korean Cultural Heritage Foundation) waren sie vorher behutsam renoviert worden. Abtpräses Jeremias Schröder besuchte als Vertreter St. Ottilien und des Museums die Sonderausstellung. Er berichtete von der positiven Resonanz, welche die Ausstellung gefunden hat. Die Lederpinsel-Zeichnungen sind besonders ungewöhnlich und es gibt nur sehr wenige Zeugnisse dieser Technik in Korea.


Gleichzeitig erfolgten die letzten Restaurationsschritte für zwei Dallyeong-s, koreanische Beamtengewänder, die auch als Kleidung des Bräutigams fungierten, in der Renovationswerkstatt des National Folk Museum of Korea. Eines der beiden ist bereits in einer Sonderausstellung zu bewundern. Das andere ist dafür leider in zu schlechtem Zustand. Wir haben intern beschlossen, das kostbare, aber versehrte Stück dem koreanischen Staat zu Forschungszwecken zu überlassen. Das Gewand ist auch deshalb interessant, weil es bereits synthetische Textilien verwendet, die zur Herstellungszeit (Anfang des 20. Jh.) gerade in Gebrauch kamen.


Die Erstellung eines Katalogs für unsere gesamte Koreasammlung, also für ca. 1000 Objekte, von denen 259 ausgestellt sind, befindet sich in der Zielgerade. Bislang haben wir ja "nur" einen dünneren Katalog mit einer Auswahl unserer "Koreana". Auch hier ist der OKCHF federführend. Zurzeit läuft die Endredaktion, nachdem diverse Vorworte, auch aus der Feder der Museumsleitung, eingefügt worden sind. Noch dieses Jahr werden wir wohl einige Exemplare des Katalogs in seiner koreanischen Fassung in Händen halten. Im kommenden Jahr wird unser Korea-Katalog dann in englischer Sprache erscheinen.

 

Ebenfalls im kommenden Jahr wird ein neues Projekt in Angriff genommen: die Produktion eines Audioguides für unsere Korea-Dauerausstellung. Der OKCHF hat dafür die notwendigen Mittel schon bereit gestellt. Von koreanischer Seite werden sowohl die Hardware als auch die koreanischen Texte zur Verfügung gestellt. Die deutschen und englischen Texte zu erstellen wird eine der Herausforderungen unsererseits sein. Mit dem dreisprachigen Audioguide, der übrigens jederzeit erweiterbar sein wird für unsere anderen Ausstellungen, schließen wir eine "Lücke" im Angebot für unsere Besucher: Bislang haben wir nur Texte an der Wand, von denen wiederum nur ein Teil zweisprachig (deutsch – englisch) ist.

Eine Abordnung des OKCHF werden wir im Juni 2020 erneut willkommen heißen, jedoch dieses Mal nicht für Forschungen im Museum, sondern für eine Bestandsaufnahme und Digitalisierung aller Archivalien, die mit unserer Ottilianer Geschichte in Korea zu tun haben. Wir freuen uns auf diesen Forscherbesuch im Archiv und werden die Gelegenheit nutzen, mit dem OKCHF die reiche "Ernte" ein wenig zu feiern.

Dankbar blicken wir auf die großartige Unterstützung unseres Missionsmuseums, nicht zuletzt von Ihnen, den Freunden unseres Museums und Leser/innen des Newsletters. Wir wünschen Ihnen mit diesem letzten Newsletter im zu Ende gehenden Jahr eine friedvolle und frohe Advents- und Weihnachtszeit und verbleiben mit den besten Wünschen für das bevorstehende Jahr 2020

P. Theophil mit dem Museumsteam