AUSSTELLUNGEN

Wir verstehen unsere Objekte als Botschafter anderer Kulturen, die weltweit zirkulieren dürfen.

Objekte aus dem Missionsmuseum sind daher immer wieder als Leihgaben auf lokalen, nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten.

 

Unter die Haut. Eine regionale Geschichte der Tattoos
7. Juli 2022 - 5. Februar 2023

Bauernhofmuseum Jexhof, Lkr. Fürstenfeldbruck

Die Sonderausstellung wurde durch einige Exponate des Missionsmuseums zum Thema Skarifizierung ergänzt, darunter Tätowierbesteck und eine Büste der Makonde (Tansania) sowie eine westafrikanische Helmmaske.


Treasures of Ours. Journey of Korean Cultural Heritage
7. Juli - 25. September 2022

National Palace Museum of Korea, Seoul, Korea

Während der letzten 100 Jahre wurden aufgrund historischer Entwicklungen zahlreiche koreanische Kulturgüter in Museen und Sammlungen in 25 Länder Asiens, Europas und Nordamerikas überführt. Die Ausstellung zum 10-jährigen Bestehen der Overseas Korean Cultural Heritage Foundation zeigte zahlreiche Objekte, die nach Korea zurückgeführt wurden, darunter auch einige der Schenkungen des Missionsmuseums.


Kabinettausstellung New Acquisitions & Conservation
30. Oktober - November 2019

National Folk Museum of Korea, Seoul, Korea

Die Ausstellung widmete sich Objekten, die in den letzten Jahren von Sammlungen außerhalb Koreas erworben bzw. restauriert wurden. Aus dem Missionsmuseum wurde ein dalleyong gezeigt. Dieses zeremonielle Beamtengewand mit besticktem Brustschild, in abgewandelter Form von Männern aller Stände bei der Hochzeitszeremonie getragen, wurde 2018 dem National Folk Museum als Schenkung übergeben und dort restauriert.


Restoring the Legacy of Korean Paintings
11. September - 13. Oktober 2019

National Palace Museum, Seoul, Korea

Die Sonderausstellung präsentierte 12 Gemälde aus 6 internationalen Museen, die in jüngster Zeit in Korea durch Experten restauriert wurden. Das Missionsmuseum trug mit 5 Bildern zur Ausstellung bei, darunter als Rarität drei mit einem Lederpinsel gemalte Rollbilder.


Diamond Mountains - Travel and Nostalgia in Korean Art
7. Februar - 20. Mai 2018

The Metropolitan Museum of Art, New York, USA

Die heute in Nordkorea gelegenen Diamantberge bildeten den Rahmen für die Ausstellung. Aus dem Missionsmuseum wurde ein Seidenbild des berühmten Malers Jeong Seon (1676-1759) aus dem 18. Jh. gezeigt, das sich als Dauerleihgabe im National Museum of Korea befindet.


Hilfe für die Heiden - Übersee-Mission, Heimat und das Bild von Afrika
2. Dezember 2016 - 29. Januar 2017

Bauernhofmuseum Jexhof, Lkr. Fürstenfeldbruck

Die Sonderausstellung beleuchtete u.a. auch die Afrikamission St. Ottiliens, die Lebenswelt der Missionare, die Unterstützung durch die Heimat und das vielfach transportierte Bild von Afrika am Beginn des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Fotos, ein Büffelgehörn, eine Makondeschnitzerei u.a. kamen als Leihgabe aus dem Archiv von St. Ottilien und aus dem Missionsmuseum in die Ausstellung.


Ode an das Kleine Osttor
8. August - 31. Oktober 2014

Seoul Museum of History, Seoul, Korea

Die Ausstellung wurde anlässlich des Koreabesuchs von Papst Franziskus konzipiert. Aus dem Archiv der Erzabtei St. Ottilien wurden Fotos und Zeichnungen zur 1909 in Seoul von den Missionsbenediktinern gegründeten Abtei St. Benedikt präsentiert.


The Return of the Album of Gyeomjae Jeong Seon
26. November 2013 - 2. Februar 2014

National Palace Museum Seoul, Korea

Ein Album mit 21 Seidenbildern des Malers Jeong Seon (1676-1759) befindet sich seit 2010 als Dauerleihgabe der Erzabtei St. Ottilien im National Museum in Seoul. In diesem Jahr wurden die Bilder erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter Leitung der Overseas Korean Cultural Heritage Foundation fand 2013/14 eine weitere Ausstellung statt, zu der eine Reihe von Artikeln veröffentlicht wurde.


Entdeckung Korea! - Schätze aus deutschen Museen
26. März 2011 - 17. Februar 2013

Wanderausstellung mit Objekten deutscher Sammlungen in folgenden Museen:

Museum für Ostasiatische Kunst Köln, 26.03 - 17.07 2011
Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig, 17.02- 27.05 2012
Museum für Angewandte Kunst Frankfurt a.M., 28.06 - 9.09 2012
Linden-Museum Stuttgart, 17.11.2012 - 17.02.2013

Die Wanderausstellung, bei der 10 deutsche Museen mitwirkten, ging auf eine Initiative der Korea Foundation zurück. Herausragende koreanische Objekte deutscher Museumssammlungen wurden der Öffentlichkeit präsentiert. Aus dem Missionsmuseum wurde u.a. auch der Messinghelm zum "Roten Harnisch" gezeigt.


Im Land der Morgenstille - 100 Jahre Missionsbenediktiner in Korea
7. März - 7. Juni 2009

Klostergalerie St. Ottilien, Deutschland

Im Jahr 1909 kamen die ersten Missionsbenediktiner von St. Ottilien nach Korea und gründeten in Seoul das Kloster St. Benedikt. Die aus dieser Gründung entstandene Abtei Waegwan mit ihren Tochterklöstern spielt heute eine wichtige Rolle in der koreanischen Kirche. Zur 100-Jahr-Feier wurde in St. Ottilien anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung konzipiert, die in Bildern, Filmen und anderen Exponaten die wechselvolle Geschichte der Missionsbenediktiner in Korea zeigte.